Leben. Malen. Wachsen.

Willkommen!

Wie lange dauert es, ein Bild zu malen?
Bei mir manchmal ziemlich lang. Das liegt an meiner Arbeitsweise, denn die meisten meiner Bilder male ich in der klassischen Öl-Lasur-Technik.
Sie ist die aufwendigste Methode der Ölmalerei, die immer wieder Trocknungsprozesse der einzelnen Farbschichten verlangt. Nur so wird die für sie so charakteristische und einmalige Leuchtkraft und Farbtiefe erreicht. Die sichtbare Farbe entsteht durch die Reflexion des Lichts an der deckenden Grundschicht und somit dem Durchlaufen aller darüber liegenden halb-transparenten Farbschichten. Der Farbton wird nicht auf der Farbpalette gemischt, sondern entsteht im Auge des Betrachters.

Viel Spaß beim Betrachten!
Herzlichst,
Sylvia Gruber.

Neuigkeiten


Top Secret

Die letzten 2 Wochen habe ich an einem Kunstprojekt gearbeitet, das leider leider noch "top secret" ist. Ich darf nur so viel verraten: es war eine Herausforderung, war verrückt, und hat enorm viel Spaß gemacht!
Bald erzähle ich mehr...

02.10.2017, 21:12 Uhr mehr

CreativeCamp Bayern 2017

In Nürnberg veranstalteten die CommClubs Bayern e.V. und bayernkreativ, das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft, das dritte CreativeCamp. 20 kreative Talente aus allen Disziplinen der Kultur- und Kreativwirtschaft trafen sich um...

30.07.2017, 18:06 Uhr mehr

Fantasie und Wirklichkeit

Die 24. Laufener Palette zeigte vom 22.6. bis 2.7.2017 ein breites Spektrum an Fotografien, Bildhauerarbeiten und Malerei. Es gab viel zu entdecken auf den zwei Etagen der Salzachhalle.
Ich habe mich mit zwei Ölgemälden ("Dryade" und "Freunde...

02.07.2017, 14:36 Uhr mehr

Wenn Drachen reisen

Seit 2013 bin ich mit dem bretonischen Künstler Pierre Guillot befreundet. Er malt nicht nur wunderbare Bilder, sondern erschafft auch herrliche Arbeiten aus Eichenholz. Ganz besonders begeistern mich seine keltisch anmutenden Drachenstühle. Als...

10.09.2016, 12:33 Uhr mehr

Lerne zu sehen. Erkenne, dass alles mit allem verbunden ist.

Leonardo da Vinci